CITYLENS Header
header bar
 Home   About   Kontakt   Impressum   Site-Archiv 
Ich wurde im Jahre 1965 in Karl-Marx-Stadt, heute wieder Chemnitz, geboren.
Nach Schule und Wehrdienst beendete ich 1992 mein Studium der Elektrotechnik mit Diplom.

Meine erste Kamera Altissa Box im Format 6x6 erhielt ich ungefähr im sechsten Lebensjahr von meinem Vater, welcher in jener Zeit selbst ambitionierter Hobbyfotograf war. Schon bald folgt die DDR-typische „Pocketkamera“ Beirette SL100mit sogenannten Schnellladekassetten für den 12er Kleinbildstreifen, deren Bildergebnisse bald schon angetan waren, mehr Unzufriedenheit als Freude zu bescheren. Es folgte als ein Geburtstagsgeschenk das russisches Lomo-Modell Smena Symbol - für mich ein technischer Durchbruch: 36er Kleinbildfilm, differenzierte Blendenwerte, 5 Belichtungszeiten. Die Filme waren nun, auch Dank eines WeimarLux Nova-Belichtungsmessers, ganz anständig belichtet. Die Qualität der Optik war so, das ich's hier nicht näher ausführen möchte, reichte aber immerhin für den Mut zur und die Realisierung der erste Veröffentlichung (Motiv: Heuwender) in der lokalen Tageszeitung „Sächsisches Tageblatt“.
Es begann eine längere Zeit des Sparens, um bald Eigentümer einer „anständigen“ Optik zu werden.

» weiter lesen
footer bar
© 2009-2017 André Koch Valid HTML 4.01 Transitional   CSS ist valide! Impressum